So lernst Du Deine Ängste einfach loszulassen

Du willst die unbewussten Auslöser Deiner Ängste endlich nachhaltig bearbeiten und auflösen, damit Du ab sofort freier und unbeschwerter Dein Leben genießen kannst, dann...

Dirk Weigelt

Heilpraktiker für Psychotherapie & Hypnosetherapeut

Du hast sicher schon viel ausprobiert...

Aber wahrscheinlich hat nichts wirklich richtig beziehungsweise langfristig geholfen. Deshalb bist Du vorsichtig. Selbstverständlich. Aber deshalb bist Du auch hier!

Ich kann Dich da vollkommen verstehen. Viele meiner Klienten haben vor unserer Zusammenarbeit bereits mehr als 8 bis 12 Jahre, manche sogar über 20 Jahre, alles nur Erdenkliche unternommen. Und trotzdem kamen die Probleme immer wieder.

Natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass all das einfach so verschwindet. Aber ich möchte Dir erklären, warum Du deutlich mehr Einfluss haben kannst, als Du Dir heute vorstellen magst.
Und wenn Du dann noch verstehst, warum Du in bestimmten Situationen so reagierst und was genau Du tun kannst, um das in positiver Richtung zu beeinflussen, dann wird sich für Dich bereits vieles zum Besseren verändern.

Wie das gehen soll? Ich erklär´s Dir.

Zwei Dinge sind dafür wichtig!

Ängste sind Gefühle. Und Gefühle machen wir uns selbst. Es gibt keinen Menschen der uns Gefühle machen kann.

Das bedeutet, wir machen etwas (meist ohne zu wissen, was wir tun), dass dann bestimmte Gefühle (z.B. Angst oder Panik) in uns auslöst.

Wenn ich jetzt wüsste, was ich da mache, um mir diese unangenehmen Gefühle zu machen, dann könnte ich ja theoretisch einfach mal damit aufhören.
Und wenn ich dann etwas anderes mache, dann hätte ich vielleicht auch andere Gefühle.

Wenn das wirklich so einfach wäre, dann...

... hätte mir das doch schon irgendein Arzt oder Therapeut so erklärt, oder?

Ehrlicherweise habe ich auf diese Frage auch keine Antwort.

Was ich aber weiß, ist, dass ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit meinen Klienten an diesen Themen arbeite. Und wenn Du auch bei Dir diese Probleme angehen möchtest, dann lade ich Dich zu einem kostenfreien und unverbindlichen Vorgespräch ein. Hier können wir alle offenen Fragen rund um Dein Anliegen besprechen.

Du kannst hier direkt Dein Vorgespräch-Termin reservieren.

Dabei kannst Du zwischen einen Vor-Ort-Termin in der Praxis oder einem ausführlichen Telefon-Termin entscheiden.

Wichtig: Selbstverständlich kann und will ich nichts garantieren. Alle Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen aus über 12 Jahren Praxistätigkeit.

Aber wenn Du auch endlich das verändern willst, dann könnte es einen Versuch wert sein, oder? 

Warum kann ich Dich dabei unterstützen?

Seit 2012 bilden diese 3 Behandlungsschwerpunkte die Kernbereiche meiner therapeutischen Arbeit.

Ängste und Panik

Machen ca. 80 % meiner Arbeit aus, sind sehr weit verbreitet und lassen sich erfahrungsgemäß meist recht gut bearbeiten und auflösen.

Depressive Verstimmung

Treten auch häufig in Verbindung mit Ängsten auf, sind auch in vielen Fällen gut behandelbar, wenn zugrundeliegende Muster aufgelöst werden können.

Psychosomatische Beschwerden

Hier geht es häufig um seelische Themen, die mittlerweile auf die körperliche Ebene verschoben wurden, weil jetzt lassen sie sich nicht mehr beiseite schieben.

Wer ist Dirk Weigelt?

Empatisch

Ich nehme Dich so an, wie Du bist. Du bist ein Mensch, der schon sehr viel in seinem Leben geschafft hat. Aber es gibt da diesen Bereich, wo es noch nicht so wie gewünscht funktioniert.

Wertschätzend

Wir arbeiten gleichberechtigt auf Augenhöhe. Ich unterstütze Dich, hinter Deinen Symptomen Deine Entwicklungschancen zu entdecken.

Humorvoll

Persönliche Entwicklung macht mehr Spaß, wenn wir uns selbst nicht allzu ernst nehmen. Über sich selbst zu lächeln erleichtert Vieles ungemein :-)

Was Klienten zu unserer Arbeit sagen:

Wie kannst Du Dir eine Therapie vorstellen?

Hier findest Du einen beispielhaften Therapieablauf für eine "Angsttherapie". Nicht jeder Punkt ist eine Therapieeinheit. Manchmal geht es schneller, aber jeder hat sein eigenes Tempo.

1.

Am Anfang steht eine ausführliche Anamnese. Ich möchte Dich kennenlernen und erfahren, was Du bisher unternommen hast und welche (vielleicht auch nur vorübergehende) Verbesserungen Du erreichen konntest. Natürlich auch, welche Probleme und Einschränkungen Deinen Alltag im Moment erschweren.

2.

Dann wenden wir uns den Symptomen und auslösenden Ereignissen zu und lösen diese in einem ersten Schritt auf. Danach schauen wir uns die zugrunde liegenden Auslösemechanismen an und erarbeiten mögliche neue Strategien.

3.

Jetzt schauen wir uns die dahinter liegenden Themen an. Häufig sind diese in den Bereichen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu finden. Weil wenn ich mir bestimmte Dinge nicht zutraue, dann ist es doch sehr gesund, diesen Dingen weiträumig aus dem Weg zu gehen. Und Angst sorgt da sehr zuverlässig dafür.

4.

An dieser Stelle lösen wir alle alten und hinderlichen Glaubenssätze und Prägungen auf, die das bisherige Verhalten sichergestellt haben. Danach erarbeiten wir neue Möglichkeiten hilfreichen Verhaltens und stellen sicher, dass diese auch zukünftig in den entscheidenden Situationen zur Verfügung stehen.

5.

Die gesamte Zeit unserer Zusammenarbeit hast Du neue und aufbauende Erfahrungen in früher einmal schwierigen Situationen sammeln können. Du fühlst dich bereit, Deinen neuen und unbeschwerten Weg weitergehen zu können und freust Dich auf all die positiven Erfahrungen, die auf Dich warten.

Termin vereinbaren

Oder eine Anfrage absenden

>